Ausbildung

Wir als Wasserwacht wollen alle uns möglichen Maßnahmen ergreifen um den Ertrinkungstod zu bekämpfen.

Mit unserem Ausbildungskonzept wollen wir deshalb immer mehr Schwimmer und Rettungsschwimmer ausbilden.

Die Anfängerschwimmkurse und Rettungsschwimmkurse sind unsere Breitenausbildungen, das heißt man kann diese auch besuchen ohne Mitglied der Wasserwacht zu sein.

Nähere Informationen erhalten Sie hierzu in der Rubrik Schwimmen lernen und Rettungsschwimmer werden.

Wenn Sie jedoch Interesse an Mehr haben, können Sie als Mitglied unserer Ortsgruppe sich zum Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst ausbilden lassen. Sie erweitern Ihr Wissen um das Schnorchelabzeichen, Knotenkunde und professionelle Reanimation. Mit dieser Ausbildung ist es bereits möglich aktiv am Wachdienst teilzunehmen.

Die nächste Ausbildungsstufe ist der Wasserretter im Wasserrettungsdienst. Mit dieser Ausbildung können Sie Mitglied einer der zahlreichen Schnelleinsatzgruppen (SEG) der Wasserrettung werden.