Mitglied werden

Die Wasserwacht Königsbrunn gehört der Kreiswasserwacht Augsburg-Land an und ist somit Teil des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK).

Bei uns haben Sie die Möglichkeit sich durch eine aktive Mitgliedschaft einzubringen oder uns als Fördermitglied zu unterstützen.

Aktive Mitgliedschaft

Als aktives Mitglied in der Wasserwacht sind sie voll mit im Geschehen. Sie sollten hierfür mindestens 16 Jahre alt sein, Spaß am Schwimmsport und am Umgang mit Menschen haben. Wenn das auf Sie zutrifft können wir Ihnen Einiges bieten:

• eine professionelle Ausbildung

Sie können sich zum Beispiel als Rettungstaucher(in), Bootsführer(in), Wasserretter(in), Sanitäter(in) ausbilden lassen

• Kameraden die gleiche Interessen teilen

Wir sind eine Gemeinschaft und teilen gerne das Interesse mit anderen. Mehrmals im Jahr sind wir auf gemeinsamen Aktionen unterwegs

• Mitglied in der Schnelleinsatzgruppe

Sie haben Spaß an dem was Sie in den zahlreichen Ausbildungen gelernt haben? Dann können Sie als Mitglied in der Schnelleinsatzgruppe bei Notfällen am und im Wasser helfen

• Mitglied in einer Wachgruppe

Helfen Sie als Mitglied einer Wachgruppe mit, die Sicherheit an unserem Badegewässer zu gewährleisten

• Auslandsrückholdienst

Als Mitglied im Kreisverband Augsburg- Stadt sind Sie durch den Auslandsrückholdienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) versichert und können diesen kostenfrei bei Bedarf in Anspruch nehmen.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag für aktive Mitglieder liegt bei 15,00€.

Fördermitgliedschaft

Unsere Arbeit ist zwar gemeinnützig und ehrenamtlich aber dennoch kosten die Ausrüstung, die Fahrzeuge, die Ausbildung und auch die Dienstkleidung der Mitglieder viel Geld. All diese Mittel lassen sich nur finanzieren, da wir zahlreiche Fördermitglieder haben, die unsere Arbeit finanziell unterstützen wollen. Helfen auch Sie mit den Ertrinkungstod zu bekämpfen!

Als Fördermitglied können Sie ihren jährlichen Mitgliedsgliedsbeitrag selbst bestimmen.

Interesse geweckt?

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und die erforderlichen Unterlagen zu.
Wenden Sie sich hierzu bitte an service@brk-koenigsbrunn.de