Wachstation

Die Wasserwacht Königsbrunn betreibt am Ilsesee Königsbrunn eine Wasserrettungsstation um die Sicherheit des Badebetriebs zu gewährleisten.

Während der Freibadsaison vom Mai bis September ist die Wachstation bei gutem Wetter an den Wochenenden besetzt. Dies können Sie an der gehissten Wasserwacht-Flagge erkennen.

Schnelleinsatzgruppe

Weiterhin stellt die Wasserwacht Königsbrunn eine Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung (SEG-WR) um schnelle Hilfe bei Notfällen im und am Wasser zu leisten.

Die Aufgaben sind primär:

• Rettung von Personen aus besonderen Gefahrensituationen in und an Gewässern
  • Einsatz bei Großschadensereignissen und Mitwirkung im Katastrophenschutz
  • Bergung von Gütern, die eine Gefährdung darstellen
  • Hilfe in Notfällen, zu deren Bewältigung Personal, Sonderfahrzeuge und Sondergeräte der Wasserrettung eingesetzt werden

Hierzu stehen diverse Wasserrettungsfahrzeuge mit Anhängern, Motorrettungsboote und Eisgleiter rund um die Uhr einsatzklar zur Verfügung um im Ernstfall schnellstmöglich auszurücken.

Mit speziellem Rettungsgerät für die Wasserrettung können die typischen Einsatzmuster wie beispielsweise die Suche und Rettung Ertrinkender bewältigt werden.

Diese mobile Einsatzkomponente ist mit Wasserrettern, Rettungstauchern, Motorrettungsbootführern und Sanitätern besetzt.